Wie kannst du prüfen, welche Nachrichten auf Fakten basieren und welche schlichtweg falsch sind?
Die 1C, 2D und 2E haben Nachrichten, die mit dem Covid-19 Virus zusammenhängen, genauer unter die Lupe genommen und dabei einiges herausgefunden. Zuerst haben sie sich überlegt, welche Methoden es eigentlich gibt, um Nachrichten zu prüfen. Hier ihre Top 3:
- Wann wurde die Nachricht veröffentlicht und sind die genannten Informationen überhaupt (noch) aktuell?
- Ist der/die Verfasser/in tatsächlich qualifiziert dafür?
- Bestätigt sich die Geschichte, wenn ich tiefer lese und sie mit anderem Wissen vergleiche?
Danach haben sie mit den Herausforderungen, die das Projekt Lie Detectors zur Nachrichtenkompetenz bereitstellt, begonnen und diese geprüft. Die Erste war eine weit verbreitete Kettennachricht, dass Knoblauchwasser vor dem Covid-19 Virus schützt. Doch nein, Knoblauch hat zwar einige gute Eigenschaften, doch er wirkt leider nicht gegen das Coronavirus. Als Zweites haben die SchülerInnen untersucht, ob ein Video mit freilaufenden Pinguinen in einem Zoo in Chicago wahr oder falsch ist. Mit der sogenannten „reverse image search“, der Rückwärtsbildersuche, haben sie die unterschiedlichen Berichte über dieses Video verglichen. Und ja, das ist wirklich passiert! Die Tierpfleger wollten die Tiere aufmuntern, weil zur Pandemiezeit keine BesucherInnen erlaubt waren.
Als Abschluss haben uns drei Journalistinnen einen online Besuch abgestattet und von ihren Erfahrungen mit Falschnachrichten erzählt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die unabhängigen Journalistinnen Teri Schultz, Daniela Prugger und Anna Mulrine für ihren Besuch! Die SchülerInnen haben von ihrem eigenen Umgang mit sozialen Medien berichtet und hinterfragt, welche Informationen sie an andere weitergeben. Außerdem haben sie die Gelegenheit genützt und vorbereitete Fragen über den Beruf und die Verantwortung von JournalistInnen gestellt.
„The Lie Detectors project is very interesting and cool. I liked it because we learned much about journalists. The best thing was the meeting!” (Arifi Medina, 1C)
“The best was that we could speak with a real journalist!” (Cionca Damian, 1C)
“I liked the challenges because I learned how to recognise fake news and real news. I also liked talking to a professional journalist!” (Michael Marleen, 2D)
“I liked the challenges because it had fun subjects and because I learned what journalists really have to do and go through, just to give us kids and grown-ups our daily news.” (Dippold Leonie, 2D)
“Did you like the challenges? – Yes, because it made a lot of fun.” (Zivanovic Tatjana, 2E)