Am Mittwoch, den 27.11.2019, machten wir uns gleich nach der 6. Stunde im Rahmen vom Physik-Wahlpflichtfach auf den Weg ins Technische Museum. Nach unserer lustigen Hinfahrt mit dem Bus und der U-Bahn erwartete uns auch schon unser sympathischer Guide, der uns durch die ,,Energie”-Ausstellung geführt hat. Die Ausstellung gewährte uns einen Überblick über die Geschichte der Stromerzeugung. Wir haben uns sozusagen auf eine Zeitreise begeben und durften sogar einige Methoden der Energiegewinnung selber ausprobieren.
Anfangs machten sich die Menschen nur ihre Muskelkraft zu Nutze, bis sie natürliche Energiequellen wie Wind und Wasser entdeckten und anfingen, Wassermühlen und holländische Windmühlen zu bauen. Weiters erfuhren wir, dass man durch das Bewegen eines Magneten in einer Spule Energie gewinnen kann. Auch erneuerbare Energien, wie Photovoltaik, wurden in der Führung besprochen. Bei dieser Methode wird Strom durch die elektromagnetischen Strahlen der Sonne mit Hilfe von Solarzellen erzeugt. Auch tolle Erfindungen, um nachhaltig Energie zu generieren können, haben wir kennen gelernt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine sehr empfehlenswerte und interessante Führung war und wir einen guten Überblick über die Stromgewinnung erhalten haben.
Ana Maria und Lennard