Nach unserer letzten Klassenlektüre „Superhenne Hanna“ von Felix Mitterer – es geht dabei um eine Henne, die Hühner aus einer Legefabrik befreit – wurde in der 1B sehr ausführlich über das Gelesene reflektiert. Im Zuge dessen fand ein zweistündiger Workshop mit einer Mitarbeiterin des VGT statt.
Monatliche Archive: Februar 2020
…zumindest kam es uns so vor. Gemeinsam mit dem Grafiker und Fotografen Michael Grünwald flogen, wanderten, tauchten und schwammen wir in atemberaubende Gegenden, wo wir uns Auge in Auge mit riesigen und winzigen, farbenprächtigen und unsichtbar getarnten, harmlosen und gefährlichen, bizarren und wunderschönen Tieren wiederfanden.
Sonntag Nachdem wir in Radstadt angekommen waren, aßen wir zu Mittag. Es gab Nudeln. Danach bezogen wir unsere Zimmer, in die wir uns schon während der Busfahrt eingeteilt hatten. Anschließend gingen wir noch Schifahren und Snowboarden, und fuhren mit der Gondelbahn und dem Sessellift. Nachdem wir mit den Schiern ins Tal gefahren waren, stiegen wir in den Bus ein, fuhren zurück ins Quartier und aßen Hühnerkeulen zu Abend. Insgesamt war es ein schöner Tag.
Spooked! On Wednesday 19th February, all sixth and seventh graders of Erlgasse went to the English theatre to watch the play “Spooked”. The play is a modern version of Oscar Wilde’s “The Canterville Ghost”. The play is about Lord Canterville and he lives at Canterville Hall. His family has been living there for more than 600 years, but the man can’t pay his bills anymore and so he must sell his old mansion to Mrs Otis. The single mom and real estate agent Mrs Otis comes to Canterville Hall with her two kids, Washington and Virginia, because she wants to […]
Am 29. Jänner 2020 veranstaltete die Gruppe des Wahlpflichtfaches Physik einen Ausflug ins Naturhistorische Museum. Das große Thema des Abends war der Mond. Zuerst sind wir durch die Ausstellung „Der Mond – Sehnsucht, Kunst und Wissenschaft“ geführt worden und haben die Mondphasen, Ebbe und Flut und auch die Oberfläche des Mondes besprochen sowie einiges über Astronauten und Mondmissionen erfahren.
Mardi, le 22 octobre 2019, plusieurs classes de français de notre lycée ont vu la célèbre pièce Le bourgeois gentilhomme de l’illustre dramaturge français, Molière, au théâtre Akzent. C’est après un court trajet que nous sommes arrivés à notre destination. Et après avoir rapidement déposé nos affaires, la comédie a tout de suite commencé.
Der Besuch der Albertina mit ihrer Sammlung von Malerei der Moderne ist mittlerweile schon ein Fixpunkt im Kulturprogramm der Erlgasse. In den fünften Klassen gestalten die Schüler*innen im BE-Unterricht in Gruppen ein Referat zu je einer Künstler*in und dem zugehörigen Kunststil, und entwickeln zudem selbst noch ein Kunstwerk in Anlehnung an die vorgestellten Künstler*innen.
Auch die 2E hat im vergangenen Semester einen Workshop zu ressourcenschonendem Bauen im Architektur Zentrum Wien besucht. Wir mussten uns die Frage stellen, wie unser Wohnen und Arbeiten beziehungsweise die Gebäude, die wir dafür benötigen, gestaltet sein müssen, um klimagerechter zu sein.
Die schönsten Momente in einem Lehrer*innen-Leben sind unter anderem die, wo man Schüler*innen-Augen zum Leuchten bringt. Und Schüler*innen-Augen sind sehr schwer zum Leuchten zu bringen, das weiß jeder, der sich auskennt. Wenn es aber dann passiert, ist es umso schöner. Ich gebe hiermit zu, wir Lehrer*innen arbeiten mit allen Tricks um dieses Augenleuchten immer wieder mal zu erleben.