Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

WIENER TAG des MÄDCHENFUSSBALLS

Am Donnerstag, den 9. Mai 2019, fuhren die Mädchen der 2B, 2C und 2D des BGRG Erlgasse mit Fr. Prof. Hager und Fr. Prof. Botkova in das Ernst-Happel-Stadion, zum Wiener Tag des Mädchenfußballs.
Es gab vor Ort mehrere Stationen, an denen das Fußballspielen ausprobiert werden durfte. Die 1. Station beinhaltete einerseits eine Gleichgewichtsübung, bei der man auf einem Brett, welches mit einem Computer verbunden war, sein Gleichgewicht halten musste. Durch den Computer konnte dann das Endergebnis ausgerechnet werden. Der zweite Teil der Station war, dass man einen Ball im Slalom durch ein paar Hütchen führen und ihn dann in eine Art Tor schießen musste. Diese Übung wurde mit Zeit gemessen und so konnten die Mädchen ihre Ergebnisse vergleichen.
Bei der 2. Station ging es um eine Gefühlsübung. Der Auftrag war, wer am nächsten zu einem orange markierten Ball traf, gewann einen Trainingsrucksack. Es war etwas Ähnliches wie „Boccia“, nur mit Fußbällen. Den Preis konnte sich Nurefsan (2C) ergattern.
Die 3. Station war eine Station für schnelle Läuferinnen, denn ein kleiner Parcours wurde aufgebaut. Die kurze Laufstrecke wurde auf Zeit gemessen. Die meisten Mädchen brauchten dafür um die 5-7 Sekunden, aber nicht nur die Gesamtzeit wurde gemessen, sondern auch die Wendung nach dem Slalom oder die Reaktion des Mädchens, nachdem das Startzeichen gegeben wurde. Außerdem lernten die Mädchen bei dieser Station noch ein paar Regeln des Fußballs kennen.
Kurz vor der Pause durften die Mädchen noch, in selbst zusammengestellten Gruppen, zum Spaß das Passen oder das Torschießen üben. Danach machten alle eine Pause nach den Stationen und aßen etwas.
Zu guter Letzt wurden einige spannende Matches gespielt. Zuerst wurden die Teams gewählt und danach lieferten sich die Mädels spektakuläre Spiele. Trotz des Regens machte es Spaß über den Platz zu laufen und Tore zu schießen Es spielten immer unterschiedliche Teams gegeneinander. Am Ende bekamen alle einen kleinen Snack, als Dankeschön fürs Kommen. Nach diesem anstrengenden Tag machten sich die Mädchen gemeinsam mit Frau Prof. Hager und Fr. Prof. Botkova wieder zurück auf den Weg zur Schule.
Es hat allen Mädchen sehr viel Spaß gemacht, trotz des schlechten Wetters. 😉
Aylin A.(2C), Franziska L.(2B)