Unter dem Motto „Wien räumt auf. Mach mit!“ durften die SchülerInnen der 1D am Dienstag, den 30. April am Frühjahrsputz am Schöpfwerk teilnehmen. Die MA 48 veranstaltet diese gemeinsame Putzaktion für Schulen und Kindergärten mit dem Ziel, das Umweltbewusstsein zu schärfen und die Kinder für die Müllerzeugung in Wohngebieten zu sensibilisieren.
Ganz nach dem Leitsatz „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung“ ging es für die 1D zuerst zur U-Bahn-Station Am Schöpfwerk, wo die SchülerInnen von Mitarbeitern der MA 48 mit Sicherheitshandschuhen, Warnwesten und Greifzangen ausgestattet wurden. Dem Putz stand somit nichts mehr im Weg. Voller Tatendrang wurde in den Innenhöfen der Wohnhausanlagen nach Müll gesucht. Dabei wurde den Kindern sehr schnell klar, dass es sehr viel Abfall zu beseitigen gibt. Von kleinen Plastikverpackungen über Getränkedosen bis hin zu Sperrmüll war alles dabei. Viele waren schockiert, wie viel Abfall im öffentlichen Raum herumliegt, wenn man bewusst darauf achtet.
„Ich habe gelernt, dass es sehr wichtig ist Müll zu trennen, weil man ihn sonst nicht recyceln kann“ (Sara)
„Es ist ein Wahnsinn, wie viel Müll auf der Straße liegt“ (Jonas)
„Es war sehr interessant, da wir den Müll gezählt haben und wir jetzt berechnen können, wie viel Müll ungefähr in ganz Wien herumliegt“ (Nikolas)
„Es hat mir Spaß gemacht, weil ich helfen konnte, aber es gefällt mir nicht, dass die Menschen so sehr die Umwelt verschmutzen“ (Nikola)
„Es hat mir Spaß gemacht, weil alle zusammengearbeitet haben“ (Luise)