Zum ersten Mal fand am Donnerstag, dem 20.12.2018, ein Völkerballturnier für die Unterstufenklassen statt. 16 Teams bestritten in vier Gruppen das Turnier. Gespielt wurde in der Gruppenphase jeder gegen jeden und die zwei besten Teams stiegen in das Halbfinale auf.
Die Spiele waren an Spannung kaum zu übertreffen. So wurde im Grunddurchgang gezeigt, dass alle Teams den Einzug in das Halbfinale schaffen können. Die jeweiligen Mannschaften spielten taktisch gut und so entwickelten sich dramatische Matches. Oft wurde das Spiel erst in der Schlusssekunde entschieden, wie das Finale der 1. und 2. Klassen. In diesem Match trat die 1 D gegen die 2 B an und es war ein packendes Spiel. Die zwei Klassen kämpften um jeden Ball und zeigten eine hervorragende Leistung. In letzter Sekunde wurde Max Pajer der 1 D abgeworfen und so ging der Sieg an die 2 B. Beide Teams können sehr stolz auf ihre Leistung sein.
Die 3. und 4. Klassen zeigten ihr Können ebenso und es entwickelte sich eine spannende Gruppenphase. Bis zu den letzten Spielen stand nicht fest, welche Mannschaften in das Halbfinale einziehen würden. Dies zeigt, dass das Niveau, auf welchem gespielt wurde, sehr hoch war und die Leistungen hervorragend waren. Die Stimmung in der Halle war am Kochen und am Ende schafften, die 3 A, 3 B, 3 C und 4 D den Halbfinaleinzug. Natürlich waren auch diese Partien an Spannung kaum zu übertreffen und die 3 C und 4 D zogen in das Finale ein. Ein fesselndes Match entwickelte sich und die 4 D feierte den Turniersieg, obwohl sie ersatzgeschwächt den Wettkampf bestritten.
Trotz der hohen Teilnehmeranzahl erfolgte ein reibungsloser Ablauf, der auf die gute Mitarbeit der einzelnen Teams und ihren Fans zurückzuführen ist.