Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Die 2C besucht das Literaturfest für junge LeserInnen

Wir, die 2C, besuchten am Montag, dem 25.3.2019, im Palais Auersperg eine Autorenlesung im Rahmen der Veranstaltung „Literatur für junge Leser/-innen“. Ina Rometsch und Martin Verg lasen aus ihrem Buch „Biberfieber- Krummes Ding am ‚Toten Winkel’“ vor.
Am Anfang, als wir den Saal, in dem bereits Mozart Konzerte gab, betraten, stellte uns Frau Rometsch eine Frage: „Wann glaubt ihr spielt das Buch?“ Wir lagen ziemlich daneben, denn wir dachten, dass das Buch im Mittelalter spielt, doch es spielt in der Jetztzeit. Forscher versuchen lediglich in einem Projekt das Mittelalter nachzuspielen.
Beim Vorlesen verstellten die Autoren ihre Stimmen und lasen abwechselnd nach Rollen verteilt aus dem Buch vor. Dazu sangen sie auch viele lustige Lieder. Das Buch wurde für jüngere Leser geschrieben und klang interessant und spannend, wurde aber nur zum Teil vorgelesen, damit man das Buch selbst liest.
Nach etwa einer Stunde war die Autorenlesung zu Ende und wir durften in die Buchausstellung, um Bücher verschiedenster Genres durchzublättern. Es gab verschiedene Buchkategorien von Krimis bis zu lustigen Büchern. Die Räume, in denen sich die Bücher befanden, waren sehr schön und groß. Die Bücherkategorien wurden in Räume eingeteilt, damit man sich auskennt. Wenn man ein Buch gefunden hat, das man lesen wollte, dann konnte man sich auf einen Stuhl setzen oder auch auf einen riesigen Polster hinlegen und lesen. Die Buchausstellung war sehr gut organisiert.

Suliman Bataev, Mladen Gojkovic, David He, Danilo Stoilovski und Konstantin Wesely (alle 2C)