Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Business@school

Am Ende der 5. Klasse habe ich mich entschieden, das Wahlpflichtfach Geographie und Wirtschaftskunde zu besuchen. Gleichzeitig wurde in einer Abstimmung beschlossen, dass wir am Programm Business@school teilnehmen. Zu Beginn des neuen Schuljahres teilten wir uns in vier Gruppen und durchliefen die erste Phase. Jedes Team suchte sich ein großes Unternehmen aus, das an der Börse vertreten ist, um es nach vorgegebenen Kriterien zu analysieren. Anschließend präsentierten wir die Ergebnisse, als eines der sechs teilnehmenden Teams, im Gymnasium Theresianum. Leider brach danach ein Großteil meiner MitschülerInnen das Programm ab. Daraus ergab sich eine neue Gruppenzusammensetzung, die nach einer intensiven Neuorientierung mit vollem Elan in die zweite Phase startete. Hierbei beschäftigten wir uns in unserer Recherche mit einem Wiener Kleinunternehmen. Mit einer nochmals kleineren Gruppe wurde das Ergebnis präsentiert. In der dritten und letzten Phase mussten wir selbst eine Geschäftsidee entwickeln und anschließend vor einer Fachjury vorstellen. Diese letzte Präsentation fand, diesmal in englischer Sprache, wieder im Theresianum statt.
Obwohl die drei Phasen sehr zeitintensiv waren und wir oftmals das Gefühl hatten es nicht hinzubekommen, hat das Programm viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viel gelernt und neues Selbstbewusstsein erlangt. Mit diesen Erfahrungen vor großem Publikum zu sprechen wird uns das Präsentieren in Zukunft noch besser gelingen.
Jedem, der dazu bereit ist über seine Grenzen zu wachsen und interessiert ist an wirtschaftlichen Zusammenhängen, kann ich das Programm Business@school ans Herz legen.

Marie Szlavik, 6A