Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Junge Biologen auf der Spur von Innereien

Am 3. Oktober haben wir, die 6AB, im Wahlpflichtfach Biologie ein Herz und eine Niere eines Rehs untersucht und seziert. Zuerst teilten wir uns in zwei Gruppen und studierten unser Arbeitsblatt. Die erste Gruppe beschäftigte sich zunächst mit dem Herzen, die zweite Gruppe mit der Niere. Ausgerüstet mit Handschuhen, Skalpell, Glasstab und Pinzetten begannen wir die Organe unter die Lupe zu nehmen.
Mithilfe eines Glasstabs konnten wir den Weg des sauerstoffarmen und sauerstoffreichen Blutes im Herzen nachvollziehen. Wir öffneten dann mit dem Skalpell die linke Herzhälfte, um die linke Herzkammer, den linken Vorhof und die Herzklappe zu sehen. Mit einem zweiten Schnitt durch die beiden Herzkammern konnten wir die unterschiedlichen Stärken der Muskelwände vergleichen.
Bei der Niere wurde zunächst mithilfe eines Modells bestimmt, ob es sich um die linke oder rechte Niere handelt. Es stellte sich heraus, dass es die Linke sein musste. Danach machten wir einen Querschnitt der Niere, um Nierenmark und Nierenrinde betrachten zu können.
Anschließend tauschten wir die Gruppen, sodass jeder beide Organe untersuchen konnte. Letztendlich fertigten wir Skizzen beider Organe an und beschrifteten diese.
Es war ein spannendes Erlebnis einen Blick ins Innere zu werfen.

Tina, Chiara, Melissa, Hiba, Mateja