Seit vier Jahren veranstaltet Microsoft jährlich eine internationale Konferenz für Lehrerinnen und Lehrer. Der Education Exchange (E2 oder E²) fand dieses Jahr in Singapur statt. Österreich wurde bei diesem Austausch von den beiden Microsoft Innovative Educator Experts (#MIEExpert) Mone Denninger (GRG XII Erlgasse) und Michael Fleischhacker (NMS Kinzerplatz) vertreten. E2 ist eine globale Bildungsbörse, auf der sich innovative Pädagogen aus der ganzen Welt treffen, um zusammenzuarbeiten und ihre Erfahrungen darüber auszutauschen, wie Technologie in den Unterricht integriert werden kann, um das Lernen zu unterstützen und die Bildung zu verändern.
Das Hauptthema der Veranstaltung war „computational thinking“. Die Vormittage waren gefüllt mit Keynotes von inspirierenden Rednern, die uns durch ihre Reisen und beruflichen Erfahrungen brachten, die uns an die Wichtigkeit der Wissenserweiterung erinnerten und ihre harte Arbeit zur Erreichung Ihrer Ziele aufzeigten. Der Rest des Tages war in verschiedene Breakout-Sessions aufgeteilt. MakeCode für Mikro:Bit, Unterrichtslehrpläne mit Minecraft Education Edition, Smart STEM:CODE, „Bringen Sie die Welt in Ihren Klassenraum mit Skype“, „Geben sie Lernenden die Stimme und Wahl in ihrem Lernen“, „Wie 21CLD innerhalb des bestehenden Schulenetzwerks funktioniert“ waren nur einige der Trainingseinheiten, an denen wir während der ersten zwei Tage teilnehmen konnten.
Teamarbeit und Zusammenarbeit standen im Mittelpunkt der pädagogischen Aktivitäten der Veranstaltung. Wir wurden in über 50 verschiedene Gruppen zu je 5-6 Personen eingeteilt, um an der Educator Challenge teilzunehmen. Das Ziel der
Challenge bestand darin, einen Unterrichtsplan und ein Video zu erstellen, indem eine vorhandene Unterrichtseinheit „gehackt“ wurde, um computational thinking, die Gerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler und die Kreativität der Lernenden einzubeziehen. Ich hatte das Glück Teil einer erstaunliche Gruppe innovativer Pädagogen aus Irland, der Tschechischen Republik, Saudi Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten sein zu dürfen. Ausgerüstet mit dem Microsoft Translator machten wir uns schnell daran, gemeinsam einen Unterrichtsplan zu erstellen, der die Schüler in den Mittelpunkt der Lernerfahrung stellte.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war eindeutig, als mich Anthony Salcito (Vice President of Education at Microsoft) interviewt hat. Ein Augenblick, den ich sicherlich nie vergessen werde! Dieses Interview wurde bei den daily edventures – Anthony Salcito’s 365-day look at global heroes in education publiziert.
Während des Learning Market Place erzählten Pädagogen aus der ganzen Welt, wie sie Bildungstechnologie in ihr Klassenzimmer integrieren. Der Raum war mit 310 Experten aus 91 Ländern besetzt, die Ideen, Erfahrungen und Informationen
austauschten und zukünftige gemeinsame Projekte planten.
Die Preisverleihung war der perfekte Abschluss für dieses unglaubliche Ereignis. Die Zeremonie fand in den wunderschönen Gardens by the Bay statt und verschiedene Teams wurden für ihre Bemühungen, Kreativität und Teamarbeit während des
Abschlusses der Educator Challenges gefeiert. Es war eine große Ehre, dass mein Team, Team 47, als Overall Award Gewinner (Beste Lernsequenz von allen!) ausgewählt wurde. Obwohl ich wirklich stolz bin, dass mein Team den Overall Award gewonnen hat, war der beste Preis, den ich mit nach Hause gebracht habe, die Gruppe von Freunden, die ich in Singapur gegründet habe. Eine großartige Gruppe innovativer, leidenschaftlicher und inspirierender Profis, die jeden Tag versuchen, ihre Lernerfahrungen zu verbessern, indem sie Technologie in ihre Klassenräume bringen, um Inhalte besser auf das wirkliche Leben zu beziehen.
Mone Denninger