Die 1C und die 1E machten am 20. November einen Lehrausgang zum Bauernhof „Annahof“. Frau Professor Bauer organisierte dieses tolle Abenteuer für uns, Frau Professor Lötsch und Frau Professor Telatko begleiteten uns.Frühmorgens gingen wir zum Bahnhof. Als wir dort ankamen, erfuhren wir, dass die S-Bahn, die wir nehmen sollten, ausgefallen war. Also mussten wir schnell zum Bus laufen, damit wir unsere Führung nicht verpassten.
Am Bauernhof „Annahof“ angekommen, wurden die Klassen getrennt voneinander von je einer Bäuerin geführt. Die 1C ging zu den Rindern in den Stall. Unsere Klasse durfte die Tiere mit Heu füttern. Die Bäuerin brachte uns vieles über die Familie der Rinder bei. Als wir uns alles angesehen hatten, gingen alle „Heuhupfen“. Wir fanden es sehr witzig, denn manche führten tolle Kunststücke im Heu vor.
Nach dem Springen bekamen wir eine kleine Stärkung. Die Bäuerin lernte uns etwas über das Essen, das am Bauernhof hergestellt wird.
Danach ging unsere Klasse zu den Hühnern und lernte etwas über diese Tiere. Außerdem durften wir die Hühner halten und ihre Eier einsammeln.
Bei den Schweinen sahen wir viele süße Ferkeln und eine trächtige Sau. Da gab es ein ganz schönes Gegrunze.
Nach diesen schönen zweieinhalb Stunden am Bauernhof verließen beide Klassen die Scheune. Dort überraschte uns der viele Schnee, der sich angesammelt hatte. Natürlich fingen alle an, eine lustige Schneeballschlacht anzuzetteln. Danach fuhren wir zurück nach Wien.
So endete der unvergesslich tolle Ausflug zu dem großartigen „Annahof“.
Emily, Helena, Jennifer, Marie und Sanja aus der 1C