Mit der Frau Professor Kon und der Begleitperson, Frau Professor Boniecki, konnten wir, die 4B, am Dienstag, dem 14.02.2017, an einem Workshop zum Thema Wechselwirkung teilnehmen. Dort wurde uns als Erstes erklärt, was die Wechselwirkung überhaupt sei, da wir dieses Thema noch nicht im Unterricht durchgenommen haben. Danach teilten wir uns in Gruppen auf, die aus maximal 4 Schülern bestanden und führten selbstständig Experimente durch.
Bei einem der Versuche mussten wir uns auf ein rundes Brett stellen und gleichzeitig unser Gleichgewicht halten. Dabei mussten wir die Kugel zwischen Hindernissen in Form von Holzstäbchen, deren Position wir ändern konnten, in das Loch balancieren. Während dieses Experimentes mussten wir herausfinden, ob es leichter ist die Kugel mit beziehungsweise ohne den Stäbchen ans Ziel zu bringen. Nach einigen Versuchen stellten wir fest, dass es ohne leichter ist. Dieses war Eines der vielen Experimente, das uns besonders gut gefallen hat.
Am Ende setzten wir uns noch einmal zusammen, um alle Experimente zu besprechen. Dabei fiel uns auf, dass wir täglich mit der Wechselwirkung zu tun haben. Allgemein hat uns, der 4B, dieser Workshop gut gefallen und wir würden uns sehr über einen ähnlichen Ausflug freuen.
Pelin K. & Weronika P.