Es kommt nicht häufig vor, dass bekannte Persönlichkeiten unsere Schule aufsuchen. Am 17. November 2016 war es aber soweit. Niemand geringerer als Österreichs Außenminister und Erlgasse-Absolvent Sebastian Kurz kam zu einem Gespräch inklusive anschließender Diskussion an sein ehemaliges Gymnasium – und ich hatte die großartige Möglichkeit, besagtes Interview zu moderieren.
Dem Termin vorausgegangen war eine spontane Begegnung der 4A Klasse unter Begleitung von Prof. Fichtinger mit dem Außenminister während einer Exkursion in der Innenstadt, die nicht nur eine Führung durch die Räumlichkeiten des Ministeriums, sondern auch eine Einladung zu einem Schulbesuch an Sebastian Kurz mit sich brachte.
Vor den SchülerInnen der Klassen 4A, 5C, 6B, 6C, 8A und 8B gab Herr Kurz offen Einblicke in seine Schulzeit und ließ dabei auch die eine oder andere Anekdote nicht unerwähnt – sehr zur Freude einiger seiner ehemaligen LehrerInnen, welche sich im Publikum befanden. Die besprochenen Themenbereiche waren vielfältig – beginnend mit seinen Jahren in der Erlgasse, über die Schwierigkeit, Studium und Arbeit zu vereinen, zu seinen Funktionen und Tätigkeiten als Außenminister der Republik Österreich. Anschließend hatten SchülerInnen aus dem Publikum die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen, und kamen dieser Aufforderung zahlreich nach – auch zu diesen Fragen äußerte sich unser prominenter Gast ausführlich.
Schließlich – nach Übergabe eines Gugelhupfs zweier SchülerInnen der 4A – blieb für Herrn Kurz noch ein wenig Zeit, um einige Selfies zu knipsen und sich das Schulgebäude in einem Rundgang noch einmal anzusehen. Den Außenminister persönlich kennenzulernen war eine spannende Erfahrung und wird vielen SchülerInnen – inklusive mir – noch lange im Gedächtnis bleiben!
Video zum Besuch des Außenministers in der Erlgasse
Sharon Muska (8A)