Do It Yourself – Hologramm für das Smartphone: Einige Schülerinnen und Schüler der 4A haben zuhause abgeschnittene Pyramiden aus alten CD-Hüllen oder festem Plastik gebastelt und ihre Ergebnisse in den Physikunterricht mitgebracht. Wenn man ein Hologramm-Video von youtube im Vollbildmodus am smartphone abspielt und die Pyramide verkehrt daraufstellt, kann man die Illusion eines Hologramms erzeugen. Du kannst es ganz einfach nachmachen (Anleitung u.a. unter: http://praxistipps.chip.de/diy-3d-hologramm-mit-dem-smartphone-erzeugen_42579).
Werbeplakate zum Thema Energiesparen: „Dreh das Licht ab, wenn du rausgehst“, „Das ist ein Kühlkasten und kein Schaukasten“ und ähnliche Aufforderungen rund um das Thema Energiesparen haben die Schülerinnen und Schüler der 3A, 3B und 3D selber schon oft gehört. Im Physikunterricht mussten sie nun die Rolle wechseln und Werbeplakate gestalten, die alle anderen Schülerinnen und Schüler der Schule ansprechen und animieren sollen, Energie zu sparen. Die Ergebnisse kann man im Stiegenhaus der Schule zu bewundern.
Versuche, Versuche, Versuche: Experimente sind ein zentraler Bestandteil im Physikunterricht. Hier finden Sie eine kleine Auswahl an dokumentierten Experimenten zur Oberflächenspannung und zur Kapillarität/dem Haarröhrcheneffekt und selbst gebastelten Versuchen zum Rückstoß und dem Schwerpunkt.
Spieglein, Spieglein in der Hand: Jede und jeder hat einen Spiegel zuhause und sieht mehrmals täglich hinein. Doch nur wenige analysieren dabei genau, was der Spiegel eigentlich vertauscht und wo das Spiegelbild entsteht. Das hat sich die 4A genauer angesehen und herausgefunden, dass der Spiegel vorne und hinten vertauscht und nicht wie vorher angenommen links und rechts und dass der Abstand zwischen Gegenstand und Spiegel gleich groß ist wie der Abstand zwischen Spiegel und Spiegelbild.
Mag. Judith Freytag
(Fotos von Eva Prinz (4A) und Judith Freytag)