Am 07.06.2017 kamen wir, die Klasse 4D, zusammen mit Frau Professor Domenig und Frau Professor Hager nach einer langen Anreise mit der Bahn und dem Bus im Seminarzentrum in Raach am Hochgebirge an. Dort wurden wir von zwei freundlichen Betreuern der Organisation „Freiraum“ empfangen. Phillip und Dani ermöglichten uns äußerst spannende und abwechslungsreiche Tage.
Zu guter Letzt in diesem Schuljahr sollen von meiner Seite noch die Haute-Couture Stardesigner des Modehauses Erlgasse zu ihrem verdienten Ruhm kommen. In Annäherung an abstrakte Formen und den teuersten lebenden Künstler der Welt, Jeff Koons, der wegen seiner Ballon-Kunst Weltruhm erlangte, haben einige unserer Nachwuchs Talente Kunstwerke geschaffen, die Aufsehen erregten und zum Teil durchaus tragbar waren, zumindest für kurze Zeit…
Im Wahlpflichtfach Biologie haben wir, die 6A, mit Frau Professor Hoschof einen Lehrausgang in den botanischen Garten der Universität Wien gemacht. Wir hatten eine Führung zum Thema Drogen-, Heil- und Giftpflanzen.
Kooperationsprojekte mit dem Institut für GWK der Universität Wien fanden in der Erlgasse seit vielen Jahren und in zahlreichen Klassen statt. Nach der Projektwoche in der 1D (im Jänner 2017) gab es im April eine GWK- Projektwoche für gleich zwei Klassen. Parallel wurden von 24. – 28. April über 55 SchülerInnen der 1A und 1B von insgesamt 16 LehramtsstudentInnen betreut.
In Anlehnung an Yayoi Kusama, eine der bedeutendsten japanischen Künstlerinnen der Nachkriegszeit, haben wir in den ersten und zweiten Klassen (1A, 1C, 2B, 2C, 2D) in den letzten Wochen versucht, uns in Punkten aufzulösen.