Am 4. Mai 2016 besuchte die 2D die Lernwerkstatt (LÖWE) des Wirtschaftsmuseums in der Vogelsanggasse. Anhand einer modellhaften Darstellung lernten die SchülerInnen wie Kartoffelchips hergestellt und schließlich in den Supermarkt kommen. Die nachgebaute Welt im Kleinen hatte viel zu bieten: Landwirtschaftliche Produkte, Geräte und Fahrzeuge, Fabriksmodell, Modell eines Handelsgeschäftes, Nationalbank uvm. Anschließend vertieften die SchülerInnen mittels eines interaktiven, multimedialen, computerunterstützten Lernpfades ihre Grundkenntnisse betreffend den Themen Landwirtschaft, Produktion in Gewerbe und Industrie sowie Dienstleistungen. Für die ersten drei Gewinner gab es eine Tüte Kartoffelchips!! 😉
Das darauffolgende Stationenspiel ermöglichte es den SchülerInnen sich spielerisch intensiver mit dem Thema „Geld und Währung“ auseinander zu setzen.
Und hier einige Eindrücke:
„Es war toll.“ (Celina H.)
„Gut fand ich, dass die SchülerInnen einbezogen wurden. Dass man hinaus vor dem Publikum durfte, um mit raten und mit machen zu können.“ (Sophia M.)
„Das Stationenspiel hat mir ziemlich gut gefallen.“ (Tara D.)
„Das Spannendste war es den Tresor zu knacken.“ (Frau Professor)