Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Meet & Greet der 4A mit dem Außenminister

3Am 5.Oktober wollte die 4a ein Projekt von „Denkmal-Wien“ starten, bei dem es um die „Geschichte“ hinter bestimmten Denkmälern im 1. Bezirk geht – doch kurz vor Beginn am MINORITENPLATZ brausten auf einmal 4 schwarze (vermutlich gepanzerte) Limousinen daher und machten vor unserer wartenden Gruppe halt.

6Ausgestiegen ist dann der Außenminister Sebastian Kurz und eine Menge Gäste ( Botschafterin ?, Diplomaten ? und Bodyguards ?….).

2Jedenfalls entwischte mir ein spontanes „Hallo Sebastian“…..da der Außenminister Schüler in der Erlgasse war. Nach einem kurzen Schock legten wir ein „Guten Morgen, Herr Außenminister“ nach und mit einem „Grinsen“ kam der Minister auf uns zu, freute sich über den unerwarteten Besuch und nun passierte etwas UNGEWÖHNLICHES: 9-1024x576der Minister ließ die wartenden Gäste einfach stehen und lud uns SPONTAN zu einem Kurzbesuch in seine AMTSRÄUME ins Ministerium ein. Erfreut nahmen wir diese Möglichkeit wahr und bekamen eine kurze Führung durch die Amtsräume und Konferenzsäle, wo kurz darauf die Außenminister von Malta, Zypern und Bulgarien „Vieraugengespräche“ mit Sebastian Kurz absolvierten.

5Zum Abschluss konnten wir noch im PRESSEFOYER Aufstellung nehmen und so tun, als ob wir eben eine erfolgreiche Konferenz abgeschlossen hätten…….

7Erfreut und überrascht von dieser unerwarteten Wendung, starteten wir nun mit vollem ELAN unser Hauptprojekt: „Denkmäler erzählen Geschichte“.

8_3Ausgangspunkt des Vermittlungsprojekts sind Denkmäler/Gedenkstätten in und um die Innere Stadt Wien. Um und auf dem Wiener Heldenplatz, der sich als zentraler Gedächtnisort der Republik entwickelte, findet das Vermittlungsprogramm statt.

8Ziel des Projekts ist es, durch die Vermittlung von unterschiedlichen Wissensbereichen außerschulische Bildung an die Lebenswelten der Jugendlichen heranzutragen.

10Im Sinne des Bildungsauftrags und Sensibilisierung in Bezug auf aktuelle Tendenzen des Rechtspopulismus in Österreich richtet sich das Projekt besonders an die jugendliche Zielgruppe.

Prof. Edwin Fichtinger

1PS.: wir haben den Herrn Außenminister auf ein Frühstück in die Erlgasse eingeladen
Fortsetzung folgt……………………….im November