Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Besuch der 1E in der Gemäldegalerie

DSC_0147Ende Jänner besuchte die 1E im Rahmen der BE-Unterrichts die Gemäldegalerie des kunsthistorischen Museums. Aus der kaiserlichen Bildersammlung berichten die SchülerInnen folgendes:

„Im Museum drinnen sah es sehr alt aus. Auf den Wänden waren überall Bilder. Die Wände waren oft vergoldet. Es hat sehr seltsam gerochen – nach morschem Holz.“ (Sophie, Vanessa und Fiona)

„Wir haben uns von einem holländischen (Brueghel), einem italienischen (Arcimboldo) und einem spanischen Künstler (Velazques) Bilder angesehen. Pieter Brueghels Bilder fand ich einzigartig, weil er das Bauernleben gemalt hat. Auf den anderen Bildern waren meistens Adelige zu sehen.“ (Samuel)

„Auf vielen Bildern waren Hunde, Könige, Prinzessinnen und Prinzen zu sehen.“ (Isabel und Johanna)

„Man hat viele Sachen über Maler erfahren und verschiedene Techniken gesehen.“ (Vanessa)

DSC_0138„Am meisten haben mir die Bilder von Arcimboldo gefallen. Ein Bild war sehr ausgefallen, es war nämlich ein Mensch, der nur aus Obst bestand.“ (Dunja und Annina)

„Auf den Bildern waren Kürbisse, Weintrauben, Fische und vieles mehr zu sehen.“ (Sophie)

„Eigenartig fand ich, dass die Familie Habsburg untereinander geheiratet hat. Ein König hat z.B. seine Enkelin geheiratet. So bekam man kranke Kinder.“ (Irem, Rich und Dilara)

„Es gab auch ein Bild von Prinz Philipp Prosper, dem sehr armen und kranken Prinzen.“ (Dunja)

„Ich fand es eigenartig, dass der Junge ein Kleid trug.“ (Sophie)

„Ich hätte nie gedacht, dass es so interessant wird. Die Führung hat mir sehr gefallen. Dabei habe ich Details zu den Bildern bekommen.“ (Jennifer)