Am Freitag, den 16. September unternahm die BE Gruppe der achten Klasse einen Ausflug zum 21er Haus. In Begleitung von Frau Prof. Quintus besuchten wir die aktuelle Ausstellung des Künstlers Ai WeiWei, welcher mit seinen Werken auf gesellschaftliche Realitäten wie zum Beispiel das Flüchtlingsthema reagiert.
Einladung zum Elternabend Gewaltprävention und Konfliktbewältigung Vortrag von Präventionsbeamten der Polizei Termin: Donnerstag, 29. September 2016, 18:00 Uhr Ort: Festsaal
Ausflug ins Geldmuseum Meine Klasse (4B) und ich waren auf dem Weg zum Geldmuseum in der Nationalbank. Wir freuten uns sehr, denn wir bekamen die Möglichkeit, einen echten Goldbarren zu halten. Dort angekommen sahen wir zuerst eine riesige Goldmünze mitten im Saal stehen. Natürlich war sie hinter Glas und wir durften sie nicht anfassen.
Nachdem wir uns über Labyrinthe unterhalten haben und der Start in der neuen Schule auch mit einem Labyrinth mit vielen unbekannten Wegen zu vergleichen ist, sollten die SchülerInnen Labyrinthkarten gestalten, die wir dann zu einem großen Labyrinth zusammenfügten.
Am Mittwoch, den 14. September besuchte die 4A im Rahmen des GSPB – Unterrichts das Heeresgeschichtliche Museum im Wiener Arsenal. Unter dem Motto “ Nie wieder Krieg – Kriege gehören ins Museum“ wurden der Klasse von zwei Museumspädagogen die Ursachen, Auswirkungen und Schrecken des 1. Weltkrieges sehr anschaulich präsentiert.
Um den Schulstart angenehm zu gestalten, besuchte die Klasse 5c eine interessante Führung im Naturhistorischen Museum im ersten Bezirk. Um Punkt 10:15 Uhr begrüßte uns in dem geschichtsträchtigen Gebäude eine Archäologin bzw. Anthropologin, die uns zunächst ihren spannenden Beruf näher beschrieb.
Auszüge aus den Schülerprotokollen von Roxana Gasior, Katarina Jurkic, Ines Pokimica: Am 6. Juni besuchte die 1A und am 12. Juni die 1D den Biobauer Prentlhof in Wien Simmering. Es gab sechs Stationen, die wir jeweils in zwei Gruppen durchliefen.