Frauen- und Mädchengesundheitstage im Wiener Rathaus
Wir, die Klasse 3D, machten uns mit Frau Prof. Domenig und Frau Prof. Eisner am Freitag, den 13.11.15, auf den Weg zum Rathaus, wo die Mädchen- und Frauengesundheitstage unter dem Titel „femvital“ stattfinden sollten. „Die Frauengesundheitstage der Stadt Wien informieren über die körperlichen, psychischen, sozialen und ökonomischen Aspekte eines gesunden Lebens. Immer verpackt in ein informatives, gesundheitsorientiertes und abwechslungsreiches Programm.“ – So verriet uns die Broschüre im Vorhinein. Das Programm versprach unter anderem Vorträge auf der Hauptbühne im Festsaal des Rathauses, Gesundheits-, Fitness- und Make-up-Stände sowie Selbstverteidigungskurse und Tänze mit Alamande Belfor.
Angekommen im Rathaus bekam jeder ein Formular, das wir ausfüllen und dadurch bei einem Gewinnspiel teilnehmen konnten. Danach durften wir uns in Gruppen aufteilen und die verschiedenen Angebote der Veranstaltung erkunden und besuchen. Meine Gruppe klapperte zuerst alle Stände ab, bei denen wir durch verschiedenen Bücher zum Thema Gesundheit und Leben der Frau blättern sowie uns über Essstörungen, gesunde Ernährung und soziale Anlaufstellen für Frauen informieren konnten. Zudem hörten wir Vorträge zur „Stressfalle Schule“, über Prüfungs- und Lernstress, und über sicheres Surfen im Internet.
Von den verschiedenen Angeboten des Aktivitätsprogrammes besuchten wir Krav Maga, eine Selbstverteidigungstechnik, was mir besonders gefiel.
Nach den viel zu schnell vergangenen drei Stunden begann die Gewinn-Lotterie. Man konnte bis zu 100 Euro und Obst-/Gemüsekörbe gewinnen. Leider gewann niemand aus der 3D etwas. Dafür hatten einige von uns im Anschluss viel Spaß dabei, mit Alamande Belfor auf der Bühne abzutanzen. Danach fuhren wir wieder zurück zur Schule. Es war ein abwechslungsreicher und informativer Vormittag gewesen.
Aischa Topcagic 3D